The Horse Forum banner
121 - 139 of 5,383 Posts
Discussion starter · #122 ·
Kenda, ich habe Schwierigkeiten zu erkennen, wie sie sich draußen bewegt, weil der Boden so verdammt sumpfig ist. Sie scheint aufmerksamer und entspannter zu sein, wenn sie die Auffahrt vom Stall weggeht, aber wenn wir auf das Gras kommen, ist es sehr weich und matschig und sie benimmt sich ehrlich gesagt, als würde sie gleich sterben. Sie bewegt sich Einen. Fuß. auf. einmal. langsam und benimmt sich einfach so, als würde sie durch Treibsand gehen. Vergiss es, sie zu bitten zu traben.

Aber abgesehen davon, dass sie sich anders verhält, denke ich wirklich, dass sich etwas unter mir einfach nicht ganz richtig anfühlt. Zum einen scheint sie viel öfter zu stolpern. Ich habe bemerkt, dass ihre Hufeisen im Moment sehr überwuchert sind, was für sie ungewöhnlich ist, da sich nichts an ihrem Beschneideplan geändert hat und sie noch nie Probleme hatte. Vielleicht liegt das Stolpern also daran, dass ihre Füße etwas Aufmerksamkeit brauchen (er kommt nächste Woche, glaube ich, werde meinen Kalender überprüfen). Ihr linkes Vorderbein scheint plötzlich auch sehr empfindlich zu sein - als ich gestern die Sohle und die Umgebung des Frosches mit der Hufbürste bürstete, riss sie ihren Fuß ziemlich heftig weg, was sie noch nie getan hat, sie ist super höflich mit ihren Füßen. Ihr Frosch sieht ein wenig Strahlfäule aus, vielleicht macht ihr das auch Unbehagen.

Beim Reiten fühlt sie sich jedoch einfach schwach unter mir an. Ich kann es nicht wirklich erklären. Jetzt ist sie natürlich sehr außer Form (Exponat 1, schau dir diesen Bauch an):
Image

Leider war ich aufgrund meines Arbeitsplans in diesem Frühjahr ein bisschen im „Wochenendkrieger“-Modus, und ich weiß, dass das nicht hilft. Ich werde vielleicht überlegen, ob eines der Mädchen, die im Stall arbeiten, etwas Geld haben möchte, um ein paar Mal pro Woche im nächsten Monat zu reiten, um Izzy zu helfen, wieder in Form zu kommen.

Aber ansonsten weiß ich nicht, sie fühlt sich für mich einfach irgendwie unspezifisch an. Der Tierarzt kommt am Dienstag zu seinem Frühlingsbesuch, also werde ich auch seine Meinung einholen, aber ich vermute, er wird sagen, dass sie einfach außer Form ist, etwas Gewicht verlieren muss und mehr reiten muss. Alles wahrscheinlich wahr. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich nichts Wichtiges verpasse, was sie mir sagen möchte...

Ein schmeichelhafteres Bild von unserem Ritt gestern:
Image
 
Nun, ich hoffe, Sie bekommen alles herausgefunden. Ich weiß, wie schrecklich es ist, das Gefühl zu haben, dass etwas einfach nicht stimmt, aber Ihr Pferd kann es Ihnen nicht sagen. Wenn mein Mädchen nur EINMAL gelahmt hätte, hätte ich schon vor langer Zeit den Tierarzt gerufen, aber ihre Symptome waren so vage und schwer zu lesen, und alle um mich herum sagten immer wieder, sie sei eine Kuh und ich müsse sie durchbringen, und ich habe mich selbst dazu durchgerungen.
 
Discussion starter · #124 ·
Spppprrrriiinnngggggg ist da! Gestern erste Fahrt im T-Shirt:
Image

(Ich bin mir nicht sicher, was dieser böse Blick auf Izzys Gesicht hier soll. Ich nehme an, sie versucht, ihr bestes Mean-Girl-Gesicht aufzusetzen.)

Wir hatten den Ring für uns allein, also haben wir uns kurz drinnen aufgewärmt, aber es war zu schön, um drinnen zu bleiben, also sind wir rausgegangen. Wir sind rund um das Scheunengrundstück geritten, sind ein paar Mal Hügel um die Weiden hochgetrabt, bis die Wallache zu aufgeregt waren. Wir haben uns an einer schönen, langen Leine abgekühlt, indem wir durch die Felder des Nachbarn gegangen sind.

Immer noch mehr Stolpern als sonst erlebt, und sie war nicht sehr bereit zu traben, wenn man sie darum bat. Der Tierarzt kommt morgen, wir werden sehen, was er sagt.

Als sicheres Zeichen für den Frühling haben gestern alle meine Hühner gelegt - das erste Mal seit Monaten, dass das passiert ist. Sie sind glückliche Mädchen :)
Image



Image
 
Discussion starter · #125 · (Edited)
Also gut, der Tierarzt kam heute für den Frühjahrsbesuch. Leider war unser Termin für 13:00 Uhr, aber er wurde auf dem Weg zu unserem Stall zu einem Notfall gerufen, so dass er erst um 16:00 Uhr zu uns kommen konnte. Ich musste zurück zur Arbeit und konnte nicht auf ihn warten, also sprach ich ausführlich mit der Stallbesitzerin über meine Bedenken, bevor ich ging, und sie trug alle meine Bedenken dem Tierarzt vor. Sie hat mir gerade seine Einschätzung gegeben.

Die Nachricht ist nicht so toll. Nicht schrecklich, aber nicht so toll.

Izzy lahmt definitiv am rechten Hinterbein. Der Tierarzt glaubt, dass es sich um eine leichte Arthritis im unteren Sprunggelenk handelt, die nur auf das Alter zurückzuführen ist. Er sagte, wie ich sie behandle, sei meine Entscheidung, wirklich basierend darauf, wie viel ich mit ihr machen möchte. Bewegung ist gut für sie, und wenn ich nur leicht reite, wird sie wahrscheinlich in Ordnung sein. Er empfiehlt:

  • Ein Gelenkpräparat wie Cosequin. Er sagt, ich soll es ihr nur geben, wenn es einen Unterschied bei ihr gibt - andernfalls soll ich das Geld nicht verschwenden. Er hat mir in der Vergangenheit gesagt, dass es keine guten empirischen Forschungsergebnisse gibt, die es unterstützen, aber seine Frau schwört absolut darauf, und ihr Pferd nimmt es immer ein. Er hat Fälle gesehen, in denen es hilft, und andere, in denen es keinen Unterschied macht.
  • Gib ihr ein gutes Aufwärmen vor der Arbeit.
  • Könnte sie an den Tagen, an denen wir reiten, mit Butazolidin behandeln (wenn es nur 1x/Woche ist) oder etwas wie Prevacox für eine ernsthaftere Schmerzbehandlung in Betracht ziehen, wenn wir anstrengender reiten wollen und das Geld ausgeben wollen.
  • Er sagt, dass Trails besser für sie sind als Ringarbeit und Zirkeln, da dies ihr Sprunggelenk stärker belastet.
  • Er kann eine Röntgenuntersuchung durchführen, wenn ich es wirklich möchte - aber er sagte, sie habe immer noch gute Bewegungen - ist nur steif und humpelt ein wenig an diesem Hinterbein.
Das wäre der Grund, warum sie stolpert, wenn sie versucht, das Gewicht von ihrem Hinterteil zu nehmen und auf der Vorhand schwer wird.


Also, ich denke, ich bin über all das nicht überrascht, tatsächlich bin ich froh zu wissen, dass ich nicht verrückt war und wirklich etwas nicht stimmte, und jetzt können wir uns einen Plan ausdenken, damit sie sich besser fühlt. Aber es ist ein bisschen traurig, daran zu denken, dass sie wirklich zu altern beginnt und langsamer werden muss. :cry:

Um die Wahrheit zu sagen, ich fühle mich als glücklicher Hobbypferd perfekt wohl, und dass sie einen leichten Reitstil braucht, beeinträchtigt mich nicht sehr. Es ist mehr nur die Erkenntnis, dass sich ihre Bedürfnisse ändern und dies eine neue Phase für sie ist.

Ich verarbeite das alles gerade, würde aber gerne von allen anderen hören, die einem älteren "Freund" durch diesen Übergang geholfen haben.

Bonus-Heuhaufen ganz für sich allein, während sie auf den Tierarzt wartete:
Image


Image

 
Es tut mir leid, das zu hören; Ich weiß, es scheint im Moment wirklich schockierend und schrecklich zu sein, aber die meisten älteren Pferde sind auf irgendeine Art von Erhaltung angewiesen. In gewisser Weise hatte Izzy also einfach großes Glück, so viele Jahre ohne diese arbeiten zu können.

Anas beste Freundin ist eine 19-jährige pensionierte Springreiterin mit einer Herzerkrankung; sie reitet sie, wenn sie Zeit hat, und wenn sie sie eine Weile nicht reitet, ist das auch in Ordnung. Sie bekommt Gelenkzusätze und Injektionen und holt immer noch blaue Schleifen bei Dressur-Schulshows nach Hause. Die meisten Wochen wird sie nur ein- oder zweimal geritten; eine geschäftige Woche für sie wären vielleicht 3 Ritte, und das meiste davon ist nur Schritt und Trab. Nun, es ist nicht gut für sie, wochenlang zu sitzen, ohne zu arbeiten, also lassen sie ihre Schwiegertochter oder mich zwischenzeitlich reiten.

Es gibt also viele Möglichkeiten, besonders wenn Sie nur leicht reiten wollen.
 
Discussion starter · #128 ·
Es tut mir leid, das zu hören; ich weiß, dass es im Moment wirklich schockierend und schrecklich erscheint, aber die meisten älteren Pferde sind auf irgendeine Art von Erhaltung angewiesen, also hatte Izzy in gewisser Weise einfach Glück, so viele Jahre ohne sie arbeiten zu können.
Ja, definitiv. Und sie hat keine intensiven, dreibeinigen Schmerzen, also haben wir Zeit, sie wieder in ein angenehmes Gefühl zu versetzen.

Ich habe heute Morgen ein paar Forschungsarbeiten gelesen, die sich mit Cosequin-Ergänzungen bei älteren Pferden befassten. Die Forschung ist definitiv gemischt, einige Studien zeigen gute Ergebnisse, andere zeigen, dass sich Behandlungs- und Kontrollgruppen am Ende der Studie nicht unterscheiden. Ich habe mit ein paar Leuten gesprochen, deren ältere Pferde es wirklich gut vertragen haben. Also werde ich das Cosequin ASU+ in unserem Futtermittelgeschäft holen und wir werden morgen mit der "Lade"-Dosierung beginnen. Ich denke, ich werde es etwa 45 Tage lang geben (scheint die Zeit zu sein, die in den Studien angegeben wird, die ich gelesen habe) und dann neu beurteilen, wie es ihr damit geht.

Wir haben zwei ältere Hunde, die beide die Hundeversion (Dasequin) bekommen. Unser älterer Kerl (11 Jahre alt) hat eine Wunderverwandlung erlebt - vor ein paar Jahren hatte er auf unseren täglichen Spaziergängen zu kämpfen, und nachdem er es genommen hatte, konnte er glücklich den ganzen Tag laufen. Unser jüngeres Mädchen (8 Jahre) hat vor einem Monat erst arthritische Symptome gezeigt, also hat sie das + Fischöl in den letzten Wochen bekommen. Sie humpelt immer noch merklich, besonders nachdem sie eine Weile gelegen hat. Aber wir werden ihr noch etwas Zeit geben, um zu sehen, ob es ihr hilft, so wie es dem älteren Hund geholfen hat.

Ich denke, was die Nachricht von Isabels Tierarzt traurig machte, ist, dass alle unsere Tiere einfach alt werden. Unsere beiden Hunde sind Senioren, unsere Katze ist 14, unsere Hühner sind 2-3 Jahre alt. Mein Mann und ich haben keine Kinder, und obwohl wir nicht die "unsere Haustiere sind unsere Kinder"-Typen sind, haben wir doch viel Freude daran, sie um uns zu haben, und sind ziemlich an unseren kleinen Herden befestigt. Es ist einfach traurig, an diese Generation von Haustieren zu denken, die weiterzieht. Hoffentlich haben wir noch viele gute Jahre mit ihnen allen, wir haben wirklich Glück, im Moment eine großartige Gruppe von pelzigen und gefiederten Freunden zu haben!
 
Discussion starter · #129 ·
Ich habe bemerkt, dass sie sich mit einem hohlen Rücken gestreckt bewegt. Können Sie sie versammeln, damit sie ihren Rücken anhebt? Das wird ihr ganzes Hinterteil stärken.
Saddlebag, Sie haben definitiv Recht, dass sie sehr ausgehöhlt ist. So unangenehm, mit ihr so zu reiten! Gepaart mit dem völligen Mangel an Impulsion ist das kein sehr schönes Bild anzusehen.

Sie hat im Moment nicht die Muskelkraft, um sich zu versammeln - wahrscheinlich eine Kombination aus dem Sitzen den ganzen Winter und dem altersbedingten Verlust des Muskeltonus.

Mein Ziel für Frühling/Sommer ist es, 3-4 Mal pro Woche für zunehmende Zeiträume reiten zu können, um ihre allgemeine Fitness zu steigern. Wir haben sanfte Hügel und abwechslungsreiches Gelände auf unseren Wegen. Ich denke, wir befinden uns an einem ziemlich einfachen Ort, um sie zuerst körperlich wohler zu machen und von dort aus über die Herstellung von Rhythmus und der Bereitschaft, wieder vorwärts zu gehen, nachzudenken.

Wenn ich daran zurückdenke, wie sie vor 5 Jahren war, als ich sie zum ersten Mal traf, war sie viel besser in der Lage, ihren Rücken aufzurunden. Im ersten Jahr, in dem sie bei uns im Stall war, arbeitete sie mit einer Dressurtrainerin zusammen, und obwohl sie nie über die Bewegungen der Klasse L hinausging, bewegte sie sich damals eleganter. Die Trainerin machte viel Longenarbeit mit ihr, um ihren Rücken aufzubauen und sie korrekter zu bewegen, und sie bewegte sich schön ohne Reiter. Selbst damals machte sie das Hinzufügen eines Reiters unausgeglichen, insbesondere im Galopp. Wenn die Trainerin im Stall geblieben wäre und weiter mit ihr gearbeitet hätte, bin ich sicher, dass sie viel mehr Fortschritte gemacht hätte als mit mir.
 
Discussion starter · #130 ·
Hatte in den letzten Tagen ein paar einfache, entspannte Ausritte. Bin ein paar schöne lange Spaziergänge durch die Felder der Nachbarn gegangen. Das Wetter war wunderschön, und ich hatte an beiden Tagen einen Reitkumpel, was die Sache viel lustiger machte. Der heutige Ausritt:
Image



Image


Ich habe eine neue Helmabdeckung bekommen, um uns an den Stellen, an denen wir auf der Straße reiten müssen, besser sichtbar zu machen - ich denke, die Leute werden uns gut sehen!
Image


Beide meine Reitkumpel waren froh, die Dinge einfach im Schritt zu halten. Da wir uns in der „Ladephase“ von Cosequin befinden, werde ich es ruhig angehen lassen und schöne, lange, ruhige Spaziergänge machen. Izzy hat kein Interesse daran gezeigt, mehr zu tun - ich habe ihr an den Stellen, an denen sie normalerweise traben und galoppieren möchte, so ziemlich freie Hand gelassen, aber sie hat die Dinge im Schritt gehalten. Also werden wir jetzt einfach gehen.

Zusätzlich zu jeglichem Schmerz, den sie im Moment hat, hat sie am Montag auch ihre Frühlingsspritzen bekommen, also denke ich, dass sie dadurch wahrscheinlich ein wenig langsamer war als sonst. Oh, und sie ist in einer widerlichen, tobenden Hitze, was sie immer langsam wie Melasse macht. Wir sind gestern mit einem Wallach geritten, und sie hat dafür gesorgt, dass er am Ende des Ritts alles über sie wusste. :oops: Stuten!!

Ich habe ihr nach unserem Ausritt das Abendessen gegeben, und sie hat ihre Nase vor ihrem Getreide mit dem neuen Zusatz darin gerümpft. Es hat zwar einen wirklich starken künstlichen Apfelgeruch, aber ich hoffe, sie überwindet ihre Abneigung und fängt nicht an, uns Probleme beim Essen zu bereiten! Ich habe noch nie gesehen, dass sie wählerisch beim Essen ist, aber wir werden sehen. Sie muss es aber essen, also werden wir es ein paar Tage geben und dann neu bewerten.
 
Ja, selbst die 7-jährige Ana verwandelt sich während ihrer Frühling****ze in Melasse; es ist peinlich, sie von der Weide hochzuholen, weil wir an all diesen Wallachen vorbeigehen müssen und sie sie alle über ihren "Zustand" informieren muss.
 
Discussion starter · #133 ·
Gestern war ein Tag des Frühjahrsputzes.

Raus in den Stall und ein Feld voller Stuten gefunden, die in der warmen Sonne dösten. Das war meins:
Image


Wir sind ein kurzes Stück geritten, da es so schön war. Die Felder sind endlich ausgetrocknet, so dass der Untergrund viel besser ist, Isabel ist etwas williger:
Image


Als wir zurückkamen, war sie ziemlich heiß und verschwitzt - selbst nur vom Gehen. Schien die perfekte Ausrede für einen Frühjahrs-Spa-Tag zu sein!

Also habe ich ihre Mähne stark gekürzt, um all das Gewicht von ihrem Hals zu nehmen, und ihren Schweif abgeschnitten. Dann ging es in die Waschbox, die sie absolut hasste. Sie benahm sich während des gesamten Bades schrecklich, aber wir haben es geschafft.
Image


Als ich sie rausließ, ließ sie mich genau wissen, was sie von diesem Bad hielt:
Image

Gestern auch mein ganzes Tack und meine Bürsten gereinigt, es fühlte sich großartig an, all den Winterschmutz und -dreck wegzuwaschen.
 
Discussion starter · #134 ·
Das Wetter war gestern einfach umwerfend. Die Pferde konnten nicht genug von der Sonne bekommen. Das gesamte Feld sah aus, als wäre es voller "toter" Pferde, die flach in der Sonne lagen. So habe ich Isabel gefunden:
Image


Wir machten unseren kurzen 1-Meilen-Ausflug um das Feld.
Image


Interessant zu sehen, dass sie selbst dann, wenn sie sich ziemlich gut dehnt, immer noch so wenig Hub im Rücken hat:
Image


Image


Sie bot an, den letzten Hügel hinaufzutraben, was sich gut anfühlte. Sie war auch wieder in ihrem typischen "Speedwalk" in Richtung Heimat, es tat ihr gut, herauszutreten, anstatt nur entlangzukriechen.
 
Glauben Sie, dass der fehlende Rückenauftrieb mit einem Sattelproblem zusammenhängen könnte? Ich sage das nur, weil ich mit Entsetzen festgestellt habe, dass meine verstorbene Stute, die ich über 25 Jahre lang geritten bin, ein Sattelproblem mit dem "schönen, bequemen" Sattel hatte, den ich ihr als Upgrade für ihren ersten gekauft hatte. Damals wurde er von verschiedenen Leuten begutachtet und für in Ordnung befunden. Im Nachhinein war es mir jedoch ziemlich klar, dass es ein Problem gab, da sie ihren Rücken nicht hob, wenn sie in diesem Sattel geritten wurde (aber schon, wenn sie ohne Sattel geritten wurde), und Anzeichen dafür gab, dass sie es nicht mochte, gesattelt zu werden (im Gegensatz zum Reiten ohne Sattel). Es ist etwas, das ich wirklich bereue, nicht richtig bemerkt zu haben, als es wichtig war. Meine kleine Stute hätte möglicherweise mehr Komfort gehabt, wenn, wenn, wenn... Hat sich Ihre Landschaft nicht auch begrünt? Komischerweise wird es auch hier grün - April/Mai bringen die Schauer, die die Sommertrockenheit und die trockene, staubige Landschaft beenden. Wir lieben diese Jahreszeit. :)
 
Discussion starter · #136 · (Edited)
SueC, ich habe heute viel darüber nachgedacht, und meine ehrliche Antwort ist, dass ich glaube, ich habe mich so sehr darum gesorgt, sie zu verletzen, dass ich einfach aufgestiegen bin und wie ein Passagier dort saß und Mitleid mit uns hatte, dass sie die Dinge langsam angehen muss.

Ich bin heute aufgestiegen und habe erkannt, dass sie, selbst wenn wir nur auf unseren Ritten gehen, immer noch etwas TUN kann, sie muss sich nicht einfach ohne Anstrengung herumschleppen.

Ich denke, das begann, weil ich erkannte, dass ich einige Probleme verursache, da sie anfing, ein wenig verwöhnt zu werden. Sie ist sehr ängstlich geworden, durch weichen, matschigen Boden zu gehen, und ich denke, es stimmt wahrscheinlich, dass es auf solchem Boden mehr wehtut. Also habe ich sie sozusagen "Nein" sagen lassen, wenn es einen Teil auf dem Weg gibt, durch den sie nicht gehen möchte, der nass und matschig aussieht. Aber ich habe heute erkannt, dass sie jetzt angefangen hat, "Nein" zu anderen, vollkommen vernünftigen Orten zu sagen, an die sie nicht gehen möchte. Das war so eine Art Erleuchtung für mich, wir gehen vielleicht, aber ich kann immer noch REITEN. Ich muss nur schlau sein, wo ich ihr sage, dass wir reiten, damit sie keinen Grund hat, sich zu weigern, dorthin zu gehen, wo ich hin möchte.

Nachdem ich diese kleine Unterhaltung mit mir selbst geführt hatte, nahm ich etwas Kontakt zu ihr auf, legte mein Bein an, aktivierte meinen eigenen Kern, und siehe da, sie marschierte sofort los, mit einem kleinen Sprung im Schritt und Schwung im Rücken. Sie bot sogar an, von selbst zu traben (gemäß meinem Kommentar oben, dass sie ZU VIELE Entscheidungen trifft, bat ich sie, zu gehen und zu traben und gleich danach wieder zu gehen, meine Wahl, nur damit wir keine verrückten Ideen vom Davonstürmen bekommen :wink:). Wir machten ein paar Serpentinen und große, schleifenartige Achten auf dem großen Heufeld, und ihr Auftreten veränderte sich, sie hörte wirklich zu und versuchte es. Sie schien fast erleichtert zu sein, etwas zu tun zu haben.

Ich denke, das wird nur ein Prozess für mich sein, zu lernen, was ihre neuen Grenzen sind und wann sie sich fit genug fühlt, ein bisschen mehr von ihr zu verlangen. Sie hat noch eine Woche die "Lade-Dosis" von Cosequin, und dann müssen wir entscheiden, ob sie auf die Erhaltungsdosis heruntergeht oder ob wir eine Weile doppelt dosieren. Ich denke, sie hat sich heute ganz gut gefühlt - noch ein paar Tage davon, und ich werde das Gefühl haben, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind.

Der Chiropraktiker kommt nächste Woche auch, was gut für sie sein wird. Um Ihre eigentliche Frage nach der Sattelpassform zu beantworten, er wurde letzten Herbst von einer Person professionell angepasst, mit der ich schon eine Weile zusammenarbeite und der ich vertraue, aber offensichtlich hat sich ihre Form über den Winter stark verändert, da sie außer Betrieb war, also ist es wahrscheinlich eine gute Idee, einfach neu zu beurteilen und zu sehen, ob er für sie unbequem sitzt. Wir werden all diese Kästchen abhaken.

Direkt nachdem wir den "Ich mache es nicht"-Streit hatten, der mir etwas Verstand einhauchte...
Image

Ich liebe dieses linke Ohr zurück, ich schätze, ich habe meine Botschaft rübergebracht und sie hat erkannt, dass wir wieder reiten, nicht ziellos umherwandern.

Hübsches Gesicht:
Image

 
Diese Morgan-Stuten können knifflig sein! Es ist schwer, zwischen einer gültigen Ausrede (Sattelpassform, Arthritis usw.) und Simulieren zu unterscheiden; selbst wenn man es auf Simulieren eingrenzt, darf man sie mental nicht zu sehr unter Druck setzen, sonst schalten sie ab. Es ist ein heikler Tanz.
 
Discussion starter · #140 ·
Du wirst jemanden dazu zwingen müssen, Fotos von diesem hübschen Spaziergang zu machen, den du erwähnt hast ;D
Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Sie sieht heute den Chiropraktiker und morgen den Hufschmied, also sieht es nicht so aus, als hätte ich Zeit zum Reiten bis zum Wochenende. Hoffentlich kann ich meinen lieben Mann überzeugen, für ein neues Foto-/Video-Shooting herauszukommen.

Bin gestern Abend mit einer Freundin vom Stall einen Ausritt gemacht. Es war ein kühler, aber schöner Abend. Ich genieße es sehr, jemanden zum Reiten zu haben - Izzy, nicht so sehr. Sie ist ein Miesepeter, wenn sie hinter anderen Pferden herlaufen muss, also arbeiten wir daran!
Image


Hast du Pfefferminzbonbons für mich?!
Image
 
121 - 139 of 5,383 Posts