Ich wollte schon seit einiger Zeit in der Lage sein, selbstbewusst mit meiner Stute auf dem Trail zu reiten (viele von euch waren sehr hilfreich, nachdem ich im Frühjahr meinen fragwürdigen ersten Ausflug auf die Trails unternommen hatte...). Heute wollten die BM und ein paar andere Frauen ein paar Trails erkunden, für deren Nutzung wir kürzlich die Erlaubnis erhalten hatten, und fragten, ob Isabel und ich mitmachen wollten. Da ich davon ausging, dass ein Ausflug in einer Gruppe mit ihren Weidekumpels eine großartige Möglichkeit wäre, das Wasser zu testen, sagte ich eifrig zu - und sie war GROSSARTIG!! Ich könnte nicht glücklicher sein. Wir ritten etwa eine Stunde lang und sie begegnete viel. Sie ritt über ein großes offenes Heufeld, durch bewaldete Pfade, steile Hänge hinauf und auf der anderen Seite hinunter, überquerte die Straße (zweimal), durch einen Parkplatz, auf dem Leute hupten und uns zuwinkten, an jemandem vorbei, der einen riesigen Sonnenschirm trug, und zurück über ein Heufeld, auf dem Mäher fuhren und Leute Planen über andere Geräte warfen. Nie hat sie etwas komisch angeschaut, gezögert, gescheut, nichts. Ich bin so stolz auf sie!
Es gab zwei Dinge, die wir als Nächstes eindeutig verbessern können: 1. Es war schwer, sie davon abzuhalten, über das Pferd vor ihr zu reiten. Sie war ziemlich glücklich, Zweite in der Reihe zu sein, weil der Anführer ein gutes Tempo vorgab (das war alles Gehen...), aber sie mochte es nicht, Dritte oder Vierte hinter den langsameren Stuten zu sein. Das sind alles Kumpel, also war es dieses Mal kein Problem, aber offensichtlich keine gute Etikette. 2. Dementsprechend lag sie sehr schwer in meinen Händen und kaute die ganze Zeit auf dem Gebiss herum (im wahrsten Sinne des Wortes), während ich versuchte, sie davon abzuhalten, auf das Pferd vor ihr aufzureiten. Ich wollte nicht an ihrem Maul ziehen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich viel anderes tun konnte. Also wird das viel Arbeit erfordern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon zu 100 % zuversichtlich sagen kann, dass ich sie allein ausreiten kann, aber es war so wunderbar, diese Erfahrung heute zu machen und zu wissen, dass es ziemlich vernünftig ist, irgendwann damit zu rechnen, dass ich sie dorthin bringen kann. Es war einfach ein riesiger Selbstvertrauensschub rundum - und eine Menge Spaß. SOOOOOO viel mehr Spaß als Runden in der Arena zu reiten! Ich kann unsere nächste Ausfahrt kaum erwarten!